Aktuelles

Neues von GMS

It´s Time to say Goodbye

Nachdem uns unsere alte 6 m Abkantpresse 35 Jahre lang treue Dienste geleistet hat, standen wir jetzt vor der Entscheidung, entweder die Maschine generalüberholen zu lassen oder in eine neue Maschine zu investieren.

Nachdem dies detailliert geprüft wurde und Angebote eingeholt waren, mussten wir einsehen, dass es Zeit war, sich von der alten Maschine zu verabschieden. Auch wenn es vor 35 Jahren noch etwas Besonderes war, eine 6 m lange Abkantpresse mit CNC-Steuerung und programmierbarem Hinteranschlag zu haben, war die Maschine jetzt doch technisch in die Jahre gekommen. Im Juli war es dann so weit. Die alte Maschine wurde demontiert, an einen Maschinenhändler verkauft und machte Platz für unsere „Neue“.

Für den Einen oder Anderen war es sicherlich eine Überraschung, dass sich nach der Demontage der Maschine eine ca. 2,5 m tiefe Grube unter der Maschine auftat. Nachdem auch die Kollegen, die schon vor 35 Jahren den Aufbau der Maschine miterlebten, den Abschiedsschmerz überwunden hatten, stieg die Vorfreude auf die „Neue“.

Am 24. Juli diesen Jahres war es dann soweit. Unsere neue Abkantpresse wurde mit einem genehmigungspflichtigen Schwertransport inklusive Polizeibegleitung aus Belgien angeliefert. Mit speziellen Elektroschwerlastkränen wurde die Maschine direkt in der Halle entladen. Nach einigen aufregenden Momenten und „die Luft anhalten“ wurde klar: Es war sehr knapp, aber die Hallenhöhe reichte aus, um die Maschine zu entladen und in die vorhandene Grube einzusetzen. Schon ein paar Tage später konnte es losgehen. Die „Neue“ konnte uns sehr schnell davon überzeugen, dass es die richtige Entscheidung war. Mit einer hochmodernen netzwerkfähigen Steuerung, Easy-Form Winkelmessystem, automatischen Biegehilfen, externer Progammiersoftware, Lasersafe Sicherheitslichtschranken, 220 Tonnen Presskraft, 8 m Arbeitslänge und vielem mehr sind wir jetzt bestens für die Zukunft gerüstet und gehen einen weiteren Schritt in Richtung Fassadenbau 4.0.

 

Wir sind jetzt in der Lage, aus einer 3D-Zeichnung eine Abwicklung zu generieren, diese an unsere Programmiersoftware zu übertragen, ein Biegeprogramm zu erzeugen und online an die Maschine weiter zu leiten. In Kombination mit der Maschine und deren Winkelmesssystem werden wir hierdurch in die Lage versetzt, schnell, wirtschaftlich und sehr präzise Kantteile bis zu einer Länge von 8 m herzustellen.

Kleine Abkantpresse zur Unterstützung

Dank unserer zweiten neuen Abkantpresse, einer LVD Dyna-Press mit 1250 mm Biegelänge und 24 Tonnen Presskraft sind wir nicht nur bestens gerüstet, wenn es um große Kantteile geht, sondern auch in der Lage, kleine Kantteile schnell, präzise und sehr flexibel herzustellen. Bei dieser Maschine handelt es sich um eine elektrisch angetriebene Abkantpresse für das präzise Biegen kleinerer Bauteile. Da diese Maschine mobil ist und binnen kürzester Zeit mit einem Stapler an einen anderen Einsatzort gebracht werden kann, wird unsere Flexibilität deutlich erhöht.

Auch diese Maschine ist mit einer modernen, netzwerkfähigen Steuerung ausgerüstet und kann mit der gleichen externen Software wie die große Maschine programmiert werden. Somit sind wir im Bereich Biegen bestens für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet.

Nehmen Sie kontakt auf!

Mit dem Absenden des Formulars akzeptiere Ich die elektronische Speicherung meiner Daten gemäß unserer Datenschutzrichtlinien