Flucht- und Rettungswegtüren

Türen in Flucht- und Rettungswegen

Produkte von GMS halten, was Sie versprechen!

Bei einer Gefahrensituation müssen Menschen ein Gebäude durch Türen verlassen können, die leicht und zuverlässig öffnen. Die Hauptanforderung an eine Flucht- oder Notausgangstür ist deshalb, dass diese durch eine einzige Betätigung öffnet, also dass der Beschlag die Tür auch ohne Schlüssel freigibt. Für „Fluchttüren“ wird in den Produktnormen EN 14351-1 für Fenster und Außentüren sowie prEN 14351-2 für Innentüren als wesentliches Merkmal die „Fähigkeit zur Freigabe“ genannt. Damit die Anforderungen an eine Tür in Flucht- und Rettungswegen erfüllt sind, verlangt der Gesetzgeber eine Fremdüberwachung der herstellenden Betriebe für diese Merkmale.

GMS arbeitet bei der Zertifizierung von diesen Produkten mit dem ift Rosenheim zusammen und liefert seine Türen in Flucht- und Rettungswegen mit dem ift-zert-Zeichen sowie der CE-Kennzeichnung nach den gesetzlichen Anforderungen aus. Weiterhin besitzen unsere Haustüren je nach Konstruktionsaufbau zusätzlich ein RAL-Gütezeichen.

Qualität, die überzeugt!

Nehmen Sie kontakt auf!

Mit dem Absenden des Formulars akzeptiere Ich die elektronische Speicherung meiner Daten gemäß unserer Datenschutzrichtlinien